Goldankauf - Seriös oder Betrug?

Geld

© Wilhelmine Wulff / Pixelio.de


Soll das etwa alles sein?

Langsam hört man aus allen Ecken und Winkeln des Internets das Wort "Betrug", wenn es um Goldankäufer geht. Doch wie kann eine seriöse Branche zu einem solchen Ruf kommen?

Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, warum doch einige Leute sagen es wäre Betrug. Zum einen sind dies die Leute, die es noch nie ausprobiert und darin auch keine Erfahrungen gesammelt haben, aber dennoch gerne viel Lärm um nichts machen. Solche Leute gibt es leider - sowohl online als auch offline - immer wieder.

Zum anderen sind aber auch Leute dabei, die leider persönlich schlechte Erfahrungen beim Verkauf Ihrer Edelmetalle gemacht haben oder in Kontakt mit einer Person stehen, der dies passiert ist (zum Beispiel aus der Familie).

"Schlechte Erfahrungen" bedeutet in diesem Fall, dass man beispielsweise einen Preis weit unter Wert angeboten bekommt, diesen annimmt und erst im Nachhinein feststellt, dass das ein sehr schlechtes Geschäft war oder das schlechte Angebot bewusst annehmen musste, da man vielleicht schnell Geld brauchte. In der Regel kann man aber nachdem man einen Preisvorschlag bekommt sein Eigentum zurückverlangen.

Diesen Leuten kann man ihre Aussagen nicht übel nehmen. Niemand wird gerne über den Tisch gezogen, doch sollten diese Personen dennoch nicht die gesamte Branche verunglimpfen. Bei derzeit 245.000 Ergebnissen zum Keyword "Goldankauf" in Google und monatlich 110.000 globale Suchanfragen gibt es natürlich (leider) auch schwarze Schafe in den Suchergebnissen.

Ein Vergleich von mindestens 3 Goldankäufern kann schon einen enormen Unterschied bedeutet. Dies sei jedem empfohlen, der einen guten Deal machen möchte. Leider haben viele die Vorstellung, dass eine gute Positionierung in den Suchmaschinen automatisch bedeutet, dass es sich dabei um den besten Goldankäufer handelt. Dem ist allerdings nicht so. Suchmaschinen können nicht erkennen, ob eine Webseite seriös handelt oder nicht, sondern lediglich wie gut diese den Vorstellungen der Suchmaschine entspricht.

Fazit: Goldankauf ist eine seriöse und ordentliche Branche. Doch wie auch in jeder anderen Branche gibt es schwarze Schafe. Ein Goldankauf-Vergleich, sowie ein Vergleich der Anbieter an sich, ist in jedem Fall empfehlenswert.

Nutzen Sie am besten gleich unseren integrierten Vergleichsrechner: Goldankauf-Preise vergleichen

Zurück zur Blogübersicht

Artikel

Dieses Blog abonnieren

Gastbeitrag verfassen

  • Wir freuen uns, wenn Sie einen Gastbeitrag bei uns publizieren möchten. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.